Jana Hotz

Jana Hotz

Foto:© Jana Hotz

Jana Hotz studierte Kunstgeschichte und Empirische Kulturwissenschaften an der Universität Tübingen, Aix-Marseille und Hamburg. In ihrer Abschlussarbeit setzte sie sich aus einer empirisch-kulturwissenschaftlichen Perspektive mit Prozessen der Europäisierung in der Kulturprogrammarbeit nationaler Mittlerorganisationen auseinander. Theoretisch wie praktisch spielen die inneren und äußeren Grenzen Europas in der Arbeit von Jana Hotz immer wieder eine Rolle und spiegeln sich in den Institutionen, in denen sie tätig ist. Ihr Schwerpunkt liegt einerseits auf der Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Kunstwerken in Zusammenarbeit mit den Künstler*innen, andererseits auf der Vermittlung von Kunst und Kultur, im direkten Kontakt mit den Rezipient*innen. Berufliche Erfahrungen in diesen Bereichen sammelte sie u. a. bei der Assoziation voyons voir | art contemporain et territoire (Aix-en-Provence), dem Kunstsalon ART-O-RAMA (Marseille), den französischen Filmtagen Tübingen und dem Kunstverein Harburger Bahnhof in Hamburg.