Jonas Bolle

Foto: © Julia Sang Nguyen

Jonas Bolle (*1990 in Filderstadt) performt, schreibt und produziert Musik in Solo- und Kollektivarbeiten in Theatern, Clubs und Kunsträumen. Auf Grundlage von interdisziplinären Recherchen und Methoden der ästhetischen Forschung entwickelt Jonas konzertante und installative Performances. Ein Fokus liegt dabei auf den Auswirkungen gesellschaftlicher Machtverhältnisse auf den Alltag von Entitäten.
In „Aufrechte Posen, festliche Kleidung“ (2022, AV-Essay, Ausstellung, Publikation), verhandelt Jonas sozialisierte Männlichkeit und Heteronormativität anhand von gefundener Fotografien. Von 2014 - 2021 war Jonas als Gründungsmitglied des Citizen.KANE.Kollektiv (mit-)verantwortlich für künstlerische und musikalische Leitung, Performance und Textentwicklung. Seit 2019 recherchiert Jonas als Teil des Rechercheprojekts „Ohnmacht und Theater“ zu Machtstrukturen im Kulturbetrieb. Für die Freie Tanz und Theater Szene Stuttgart entstand 2023 die machtkritische Workshopreihe „No Surprises“.

Stipendienjahrgänge ab 2013