Laura Oppenhäuser

Foto: © Dominique Brewing

Laura Oppenhäuser (*1983) arbeitet freischaffend als Solo-Performerin und als Produktionsleitung für das Festival 6 TAGE FREI. Sie hat an der HMDK Stuttgart Figurentheater studiert. In ihrer künstlerischen Arbeit sucht sie nach einer Mischung von Sinnlosigkeit, Ernsthaftigkeit und Spaß, sowie nach Formen der beiläufigen Partizipation. Durch Aufrufe, Briefe und unangekündigte Besuche bei Fremden provoziert sie Begegnungen mit Menschen aus kunstfernem Umfeld. Ihr Spielmaterial besteht vorrangig aus Objekten, meistens Sachspenden oder Leihgaben. Sie schreibt Texte, sowohl für Bühnenprogramme als auch ziellos Prosa, phasenweise besessene Chats und immer wieder Briefe. 2021 entstanden ihr Kinderstück schleck und weg am FITZ Stuttgart und robbin´ Halbhöheam Theater Rampe.  Sie reiste außerdem mit der Probebahncard 100 zwecks Netzwerkerweiterung durch die Bundesrepublik und schrieb unterwegs den Stücktext für die Produktion stage Identities von TART Produktion.

Ihre Arbeiten wurden koproduziert vom FITZ, dem Figurentheater Osnabrück und dem Theater Rampe. Gefördert durch den Landesverband Freie Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg e.V. aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, durch das Kulturamt der Stadt Stuttgart sowie durch die LBBW-Stiftung.

www.lauraopp.com
www.6tagefrei.de