Lotte Meret Effinger

Lotte Meret Effinger Cosmetic, 70 x 100 cm, 2014

Lotte Meret Effinger

Foto: © Robert Hamacher

Lotte Meret Effinger (*1985, Berlin) lebt und arbeitet in Karlsruhe. Sie studierte Kommunikationsdesign und Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam. Lotte Meret Effinger arbeitet multi- und interdisziplinär. Ihre jüngsten Arbeiten umfassen Videoproduktionen, Zeichnungen, Installationen und Publikationen. Ausgangspunkt ihrer Werke ist die Auseinandersetzung mit politischen, sozialen und feministischen Themenfeldern. Dementsprechend hinterfragt ihre künstlerische Praxis das Verhältnis zwischen vermeintlich festgelegten Identitäten und unseren sozialen und wirtschaftlichen Gefügen. In den letzten drei Jahren wurden ihre Werke in zahlreichen internationalen Ausstellungen gezeigt unter anderem in der Arsenale in Venedig (2015), Biennale Brno in der Tschechischen Republik (2014), Rongwong Gallery in Amsterdam (2014), Kampnagel in Hamburg (2013), ZKM/ Museum für Neue Kunst in Karlsruhe (2012) und Gift_lab Gallery in Tokio (2012).

Kontakt:
www.lottemeret.com