Marian Mayland

Foto: © Marian Mayland

Marian Mayland (*1988 in Bocholt) lebt und arbeitet als bildende Künstlerin und Filmemacherin in Mannheim. Sie studierte am Institut Kunst der HGK Basel bei Prof. Chus Martínez und nahm am Postgraduiertenprogramm Philosophie im Kontext der Kunst der KKH Stockholm teil, das von Peter Osborne geleitet wurde.
Ihre Kurzfilmarbeiten werden in verschiedenen Kontexten in ganz Europa gezeigt, unter anderem bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen, dem European Media Art Festival Osnabrück, dem IDFA Amsterdam, dem Internationalen Kurzfilmfestival Hamburg, der transmediale, dem Edinburgh Film Festival und der Sharjah Film Platform.
Sie erhielt u.a. den Deutschen Kurzfilmpreis 2022 für Lamarck und den EMAF-Medienkunstpreis des Verbandes der deutschen Filmkritik 2021 für Michael Ironside and I, sowie zweimal den Preis für den besten Beitrag im NRW-Wettbewerb der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen.