Reto Weiche

Foto: © Marko Dobrinja

Reto Weiche (*1991 in Berlin) lebt und arbeitet zwischen Berlin, Stuttgart und Basel und musiziert in verschiedenen Formaten mit den unterschiedlichsten Instrumenten oder Medien. Am besten bedient er jedoch Gitarren in all ihren Erscheinungsformen. Dabei legt er viel Wert auf enge Zusammenarbeit mit Komponierenden, sowie Kunstschaffenden aus außermusikalischen Bereichen. Zusammen mit einem Videokünstler bildetet er das Duo 10-01, ist Gründungsmitglied des Detect Ensembles und gefragter Gast bei zum Beispiel dem SWR Experimentalstudio, Ensemble Ascolta, Quillo Ensemble oder der Staatskapelle Berlin und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin. Leidenschaftlich führt er neueste Werke und Konzepte auf, wobei er sich über Grenzen von Genres und Kunstformen hinwegsetzt. Mit Auszeichnung schloss er das Gitarrenstudium an der HfM “Hanns Eisler” Berlin, am Royal Conservatory The Hague, an der HMdK Stuttgart sowie am SonicSpace der MH Basel ab.

Stipendienjahrgänge ab 2013