Simon Kluth

Foto: ©Lisa-Marie Kaspar

Simon Kluth (*1986 in Hamburg) studierte Violine an der HfM Detmold, HMTM Hannover und am CNSMD Paris, sowie Schauspiel an der ADK Baden-Württemberg. Er war Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs und erhielt für seinen Composer Slam den Niedersächsischen Förderpreis Musikvermittlung. Er arbeitete mit Regisseur*innen wie Christiane Pohle, Schorsch Kamerun und Simon Stone und spielte in Film- und Fernsehproduktionen für ZDF und RTL. Er gastierte u.a. an der Nationaloper Helsinki und dem Royal Opera House London.
In seinem künstlerischen Schaffen setzt sich Simon intensiv mit der Frage nach zeitgemäßen Interpretationen von Musik auseinander und bewegt sich dafür an der Schnittstelle von Schauspiel, Musik und Film, insbesondere mit seiner Gruppe SPORT, mit der er diverse Theater- und Musiktheaterprojekte realisiert. Er komponierte die Theatermusik zu „FEINSTOFF. Vier Versuche mit Seide“ am Staatstheater Cottbus und führte Regie bei seinem Kurzfilm „Kreisleriana“, welcher auf verschiedenen internationalen Festivals lief. Derzeit ist er Stipendiat der Claussen-Simon-Stiftung.

Kontakt: www.simonkluth.com

Stipendienjahrgänge ab 2013