Sophia Schiller

Foto:© Lucia Schiller

Sophia Schiller (*1992 in Rottweil) studierte Medienkunst und Film an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe bei Răzvan Rădulescu und Andrei Ujica. Sophia Schiller ist Mitgründerin des Filmwerk Kalliope, ein Verein der sich der Herstellung von künstlerischem Film und Installationen widmet.
Ihre künstlerische Arbeit konzentrierte sich bisher auf filmische Formen. Dabei beschäftigt sie die Frage, welche Bedeutung Realität im Film hat. Wie wird Realität im Dokumentarfilm fiktionalisiert, oder wie können „reale“ Menschen, „reale“ Geschichten und Momente Einfluss in fiktionale Arbeiten finden. Dabei sucht sie eine Form, die ein Wechselspiel dieser beiden Elemente erlaubt und dem Zuschauer so einen intimen Blick auf die Protagonisten ermöglicht. Ihr Interesse liegt im Ergründen der Anatomie von Beziehungen und dem Beleuchten menschlicher Schattenseiten. Derzeit arbeitet sie an einer Materialstudie mit dem fotografischen Prinzip der Lochkamera und entwickelte dafür eine übergroße Camera Obscura, die es ermöglicht lebensgroße Ganzkörperaufnahmen ihrer Modelle zu erstellen.

Kontakt: info@sophiaschiller.com, www.sophiaschiller.com