Sophie Lichtenberg

Foto: © Norina Quinte

Sophie Lichtenberg (*1989 in Hamburg) lebt und arbeitet als freie Künstlerin und Szenografin in Mannheim. Sie ist Teil des Kollektivs Theater Performance Kunst RAMPIG sowie des künstlerischen Forschungs- und Regieduos Langenfelder&Lichtenberg. Sie ist Crewmitglied der Kunstplattform ato (Karlsruhe/Berlin) als Ansprechpartnerin für Ausstellungsdesign und szenografische Interventionen, ein Teil der Mannheimer Atelier- und Ausstellungsgemeinschaft Cool Pool (AT) sowie der Initiative SK Freie Szene. 2017 schloss sie ihr Studium als Diplom-Szenografin mit Auszeichnung an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe ab. In ihren Arbeiten und Räumen entwickelt sie Konzepte und Installationen, häufig für Performances, arbeitet ortsspezifisch, beschäftigt sich inhaltlich mit und erprobt sich praktisch an partizipativen und grenzüberschreitenden Erfahrungen in Kunst und Theater. Eigene Projekte und Arbeiten wurden an Theaterhäusern, in Projekträumen der freien Szene, Museen und Kunstvereinen gezeigt.
www.sophielichtenberg.de