Tamara Lisa Fehleisen

Foto: © Franziska König

Tamara Lisa Fehleisen (*1991 in Stuttgart) lebt und arbeitet in Hannover. Sie studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus am Literaturinstitut Hildesheim sowie Internationale Literaturen und Rechtswissenschaften. Formlos nähert sich Tamara Lisa Fehleisen zwischenmenschlichen Beziehungskonstrukten an und handelt diese eingebettet in sozialpolitischen Kontexten ab. Durch eine Vermischung von Prosa und Poesie sowie durch Intermedialität vereint sie ebendiese Komplexität und versucht, Unsichtbares sichtbar zu zeichnen. Mit ihrer Kurzgeschichte „heiter bis gnadenlos“ stand sie 2021 auf der Shortlist des WORTMELDUNGEN Förderpreises für kritische Kurztexte. Im selben Jahr leitete sie das literarische Integrationsprojekt „FINGERABDRÜCKE – Geschichten über Fernerfüllung und Nahweh“, in welchem sie die Geschichten von schutzsuchenden Personen prosaisch umgeformt hat. Mit ihrer TV-Serie „Ivalio“ war sie 2020 beim internationalen Studierendenfilmfestival Sehsüchte in der Kategorie „bester Pitch / TV-Serie“ nominiert.