Tatjana Stürmer

Foto: © Charlotte Rohde

Tatjana Stürmer
(*1993 in Darmstadt) bewegt sich in ihren Arbeiten zwischen gestalterischer Praxis und multimedialen Installationen. Ihre Arbeiten kreisen um die Performativität von (visueller) Sprache und untersuchen, wie sie unsere unmittelbaren sozialen und politischen Erfahrungen prägt. Ein Blick zurück in die Vergangenheit, manchmal bis in das frühe Mittelalter, ermöglicht eine entschleunigte und nachhaltige Spekulation über mögliche Zukunfts-Szenarien. Sie schloss 2020 das Studium an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe ab. Von 2016–2020 erhielt sie ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Sie wurde 2020 mit dem Förderpreis der Fördergesellschaft ZKM/HfG ausgezeichnet, erhielt 2021 den Bundespreis für Kunststudierende, 2022 ein Forschungsstipendium der Stiftung Kunstfonds und wird 2023/24 ein Reisestipendium der Hessischen Kulturstiftung für New York City erhalten. Ihre Arbeiten waren unter anderem Teil von Ausstellungen in der Kunsthalle Basel, in Straßburg, im Badischen Kunstverein Karlsruhe und in der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig.