Emil Kuyumcuyan

Stipendiat für Musik 2015

*1993 in Istanbul
lebt und arbeitet in Stuttgart

Emil Kuyumcuyan begann seine musikalische Ausbildung am Staatlichen Konservatorium der Mimar Sinan Universität für Darstellende Künste in Istanbul. Seit 2010 studiert er bei Prof. Marta Klimasara, Prof. Klaus Dreher, Prof. Harald Löhle und Prof. Jürgen Spitschka an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Nach seinem Bachelor-Abschluss 2015 begann er sein Master-Studium mit Profil Percussion solo und Kammermusik. Der junge Schlagzeuger wirkte bereits bei zahlreichen Uraufführungen mit; dabei bilden Werke türkischer Komponisten einen Schwerpunkt. Unter anderem haben Mehmet Erhan Tanman und Susanne Erding Swiridoff eigens für ihn komponiert. Mit namhaften Komponisten wie Philippe Hurel und Bernhard Lang hat er an der Interpretation ihrer Werke gearbeitet. Im IRCAM in Paris nahm er an einem Meisterkurs bei Steven Schick teil und erarbeitete dort unter der Leitung von Thierry de Mey und Samuel Favre eine Uraufführung in Zusammenarbeit mit der Tänzerin Christine Gerard. Außerdem hat Emil Kuyumcuyan eine rege internationale Konzerttätigkeit entwickelt; so hatte er zuletzt Auftritte als Ensemblespieler, Orchestermusiker und Solist in Luxembourg, Frankreich, Kroatien, Italien, Slowenien, der Schweiz, der Türkei und Deutschland u.a bei den Festspielen tonArt Festival Esslingen, beim Eklekto Festival Genf, beim Ankara Musik Festival, Donaueschinger Musiktage, Festival Musica Straßburg und der Biennale in Venedig. 2013 war er zum Luzern Festival eingeladen, wo er u.a. mit Pierre Boulez zusammenarbeitete. 2014 erhielt er das Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg, welches ihm ein Gaststudium in Frankreich bei Jean Geoffroy ermöglichte. 2013 war Emil Kuyumcuyan Träger des Yamaha-Stipendiums Deutschland. Außerdem gewann er 2012 mit dem “Talking-Drums Trio” den 3. Preis beim „International Percussion Competition Luxembourg”. 2014 gewann Emil Kuyumcuyan den ersten Preis des „Stockholm International Music Competition“ in der Kategorie  Soloinstrumente.

www.emilkuyumcuyan.com

Stand: August 2016