Mareike Wiening

Foto: © Lukas Diller

Mareike Wiening
Stipendiatin für Musik 2020

Mareike Wiening (*1987 in Erlangen) erlangte ihren Bachelor of Music an der Hochschule für Musik in Mannheim und als Erasmus Stipendiatin am Rhythmisk Musikkonservatorium in Kopenhagen. Sie hat den Master of Music der Musikhochschule Mannheim gemacht, ist zweifache Stipendiatin des DAAD und hat in Zuge dessen ebenfalls einen Master of Music der New York University erlangt. Mareike Wiening ist mehrfache Preisträgerin bei verschiedenen Wettbewerben, Kulturförderpreisträgerin ihrer Heimatstadt Herzogenaurach und des Landkreises Erlangen- Höchstadt sowie ehemaliges Mitglied des Bundesjugendjazzorchester. Ihr Debüt-Album „Metropolis Paradise“ (Greenleaf Music) erschien 2019 und wurde in der amerikanischen und europäischen Fachpresse vielfach gelobt. Konzerte führten sie durch ganz Deutschland, Dänemark, Frankreich, Spanien, Schweiz, Slowenien, Litauen, Brasilien, die USA und Kanada. Sie gab Workshops und Konzerte u.a. in der Carnegie Hall, Blue Note NYC, Jazzclub Unterfahrt, Atrane Berlin und im Birdland Neuburg und spielte auf Festivals wie dem Enjoy Jazz Festival und dem Winterjazzfest NYC.

Wie kamst du zur Musik?
Ich habe schon als ganz kleines Kind musikalische Früherziehung bekommen. Danach folgten das Klavier, die Querflöte, der Gesang und schließlich das Schlagzeug. Die Musik war also schon seit früher Kindheit sehr präsent.

Wer oder was inspiriert dich?
Spannende, ehrliche und emotionale Musik, die meine Aufmerksamkeit erregt und an der man sich nicht satt hören kann.

An welchem Stück kannst du dich niemals satthören und warum?
Da gibt es vieles in der Klassik und im Jazz. Ein Stück ist Choro Dancado von Maria Schneider- bei diesem ausgetüftelten Arrangement findet man immer wieder neue Facetten und Ideen die zu einem großen Ganzen gehören.

Mit welchem Musiker/welcher Musikerin würdest du gerne zusammenarbeiten?
Ich würde gern mit Wayne Shorter einmal zusammenarbeiten.

Welche Vorhaben hast du während deines Stipendiums?
Ich möchte mein neues Album fertig produzieren und veröffentlichen und ein neues Programm für mein New York Quintett schreiben.