Nicolai Daneck

Foto: © Flemming Fuchs

Nicolai Daneck
Stipendiat Musik 2022

Nicolai Daneck (*1998 in Freiburg i. Br.) ist ein aufstrebender junger Pianist aus Mannheim. Früh begann er mit klassischem Klavierunterricht, nachdem er durch seinen Vater durch das Schlagzeug an die Musik herangeführt wurde. Später entdeckte er seine Leidenschaft für kreative, swingende Musik. Als gefragter Sideman sowie gelegentlicher Bandleader und Komponist trat er bereits mit vielen der renommiertesten Musiker Deutschlands auf.

Woher kommt dein Interesse für Jazz und was fasziniert dich daran am meisten?

Als Teenager haben mich Count Basie, Duke Ellington und Ahmad Jamal aber auch Earth, Wind & Fire und Motown-Aufnahmen begeistert. Mein Vater ist Jazz-Schlagzeuger und hat mich mit Musik versorgt. Auch Filme haben mich auf Neues gebracht und ich habe das Internet weiter durchforscht.

Du bist in den vergangenen Jahren viel um die Welt gereist, wie hat sich das auf deine Musik ausgewirkt?

Bei Aufenthalten in europäischen Städten und in New York habe ich mich in erster Linie tiefergehend mit Jazz beschäftigt und durch das Spielen mit vielen internationalen Musikern viel über Herangehensweisen an die Musik gelernt. Die Stimmungen und der Umgang mit dieser variiert stark in verschiedenen Städten. In Kolumbien bin ich darüber hinaus viel mit lateinamerikanischer Musik in Berührung gekommen. Der direktere Bezug, den die Menschen dort zu folklorischer Musik haben, hat mich geprägt.

Worum geht es in deinem aktuellen Projekt?

Ich habe vor, näher an meine Vorstellung von Musik, die das Publikum und mich gleichermaßen begeistert, zu kommen. Diese soll in erster Linie direkt rhythmisch zugänglich sein und Spaß machen. Dabei sollen Spontanität, Kreativität und Spielfreude aufleben. Einflüsse meiner Lieblingsmusik dürfen erkennbar sein. Dafür möchte ich mithilfe des Stipendiums der Kunststiftung mit gleichgesinnten Musikern zu einem Zwischenergebnis kommen.

Was planst du während deines Stipendiums?

Ich möchte im Laufe des Jahres längere Reisen an verschiedene Orte durchführen und an der Umsetzung meiner Ideen arbeiten. Diesen Sommer werde ich in Amsterdam verbringen, im Herbst und Winter plane ich einen Aufenthalt in New York.