Zuspiel

Bernd Milla neben Imke Valentien

Am 26. Februar eröffnete die Doppel-Ausstellung “Zuspiel”, erst in der Kunststiftung und später in der Galerie Valentien. Die Doppelausstellung mit Positionen junger Künstler und Werken der Klassischen Moderne ist noch bis zum 12. April in beiden Häusern zu sehen.

Die beiden scheinbar so unterschiedlichen Häuser nehmen ihre traditionsreiche künstlerische Nachbarschaft auf der Gänsheide Stuttgarts zum Anlass für eine gemeinsame Ausstellung: ‚Zuspiel‘ stellt vom 27. Februar bis zum 12. April in der Kunststiftung und in der Galerie Valentien Arbeiten 21 ehemaliger und aktueller Stipendiaten der Kunststiftung Werken der Klassischen Moderne gegenüber.

Das ‚Zuspiel‘ erfolgt dabei auf vielen Ebenen: zwischen der klassischen und der aktuellen Kunst und zwischen den beiden Kunstorten, wie auch deren Besucherkreisen und Künstlern. Die Wandarbeiten, Objekte und künstlerischen Konzepte bereichern sich über die Zeit-Geschichte hinweg und versetzen einander in Spannung. Im ‚Zuspiel‘ zeigen sich überraschende Korrespondenzen, es entstehen unerwartete Berührungspunkte und spannungsreiche Dialoge.

Die Doppel-Ausstellung zeigt in beiden Häusern Werke von Willi Baumeister, Rudolf Belling, Georges Braque, Jens Braun, Bettina Bürkle, Andrea Büttner, Claudia de la Torre, Otto Dix, Jean Dubuffet, Max Ernst, Marcel Frey, Wolfgang Ganter, Andreas Grunert, Armin Hartenstein, Vanessa Henn, Anna Ingerfurth, Stephan Jung, Wassily Kandinsky, Anna Kolodziejska, Axel Loytved, Ludwig Meidner, Joan Miró, Martin Pfeifle, Pablo Picasso, Peter Pommerer, Olaf Quantius, Thomas Ruppel, Albrecht Schäfer, Astrid Schindler, Alex Tennigkeit und Xuan Wang.

Ausstellungsdauer:
27.02. - 12.04.2014

Öffnungszeiten:

Kunststiftung Baden-Württemberg
Gerokstraße 37, 70184 Stuttgart
Mi–Fr 14–18 Uhr, Sa 11–14 Uhr
sowie auf telefonische Anfrage

Galerie Valentien
Gellertstraße 6, 70184 Stuttgart
Mo-Fr 10-13 Uhr und 14-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr

Der Eintritt ist frei.

_________