club 11: Christian Niccoli

Kunststiftung Baden-Württemberg
Gerokstraße 37
70184 Stuttgart

Am Samstag, 11. Juni präsentiert der Künstler Christian Niccoli seine neue Videoinstallation »Zwei«. Sie besteht aus einem senkrecht an der Wand montierten Monitor und erzählt eine gesellschaftliche Metapher. Zwei Männer sind durch gegenseitige Abhängigkeit verbunden, das heißt, sie sind an beiden Enden eines Seils aufgehängt, das an einer sehr hohen Mauer liegt. Sie befinden sich daher in einer scheinbar ewigen Schwebe, ohne wirklich einen gemeinsamen Ausweg zu finden.

Die Arbeit »Zwei« hat den italienischen, vom Kulturministerium in Rom vergebenen Kunstpreis des Italian Council gewonnen und wird in die Sammlung des MAN – Museo d`Arte Provincia di Nuoro aufgenommen. Das Werk wurde bereits im Museum für zeitgenössische Kunst in Szczecin, Polen, im  MAMbo - Museo d`Arte Moderna di Bologna und im Belvedere 21 in Wien präsentiert. Nach der Kunststiftung Baden-Württemberg in Stuttgart, wird das Werk auch im Centro Pecci per l`arte contemporanea in Prato, Italien und im Kunst Meran gezeigt.

Project supported by the Italian Council, Directorate-General for Contemporary Creativity, Italian Ministry of Culture

Christian Niccoli (*1976 in Bozen) lebt und arbeitet in Berlin. Seine Arbeiten wurden international in Museen und Institutionen präsentiert, darunter Kunsthaus Graz (AT), Taxispalais Kunsthalle Tirol, Innsbruck (AT), Cinémathèque québécoise, Montreal (CA), Socrates Sculpture Park, New York (USA), Berlinische Galerie – Museum für moderne Kunst, Berlin (DE), 8. Baltic Biennial of Contemporary Art, Szczecin (PL), 4. Bienal del Fin del Mundo, Buenos Aires (AR), Para Site / Art Space, Hong Kong (CN), Armenian Centre for Contemporary Experimental Art, Yerevan (AM), Musée de la Chasse et de la Nature, Paris (FR) und im Museion – Museum für Moderne und Zeitgenössische Kunst, Bozen (IT).

Die Performance findet im Rahmen des club 11 der Kunststiftung statt. „club 11“ ist ein regelmäßiger Treffpunkt für Stipendiat:innen, Freund:innen der Kunststiftung und Gäste jeweils am 11. eines jeden Monats – unabhängig davon, auf welchen Wochentag der 11. fällt.