Die Kunst zu fördern II

Harald Falckenberg, Sammler
Florian Illies, Publizist
Wolfgang Ullrich, Kunstwissenschaftler

Kunst fördern. Leicht gesagt.
Aber was heißt eigentlich „fördern“? Welche Fördermöglichkeiten genügen sowohl den Bedürfnissen des Künstlers als auch denen des Förderers? Sind es Stipendien oder Preise, ist es der Aufbau von Netzwerken oder einfach das Sammeln von Kunst?
Seit einigen Jahren eröffnen immer mehr private Museen und Sammlungen für zeitgenössische Kunst. Hiervon profitieren nicht nur Kunstliebhaber und Museumsbesucher, sondern auch Künstler. Sind Kunstsammler daher die besseren Förderer? Wie könnten langfristige Strategien für eine derartige Kunstförderung aussehen? Welche Alternativen sind vorstellbar? Wie sieht die ideale Fördersammlung aus und welche Verantwortung kommt bei alldem der öffentlichen Hand zu? Mit diesen und anderen Fragestellungen wollen wir den im letzten Jahr begonnenen Diskurs fortsetzen.

Nach unserem gelungenen Auftakt in Stuttgart sind in diesem Jahr dieGRENKE-Stiftung und die Stiftung Frieder Burda unsere Gastgeber. Zusammen mit ihnen laden die Kunststiftung Baden-Württemberg, das Kunstbüro Baden-Württemberg und die Karin Abt-Straubinger Stiftung zu „Die Kunst zu fördern II“ ins Kulturhaus LA8 nach Baden-Baden ein.

Es handelt sich hierbei um eine Fachtagung ausschließlich für geladene Gäste. Über den Verlauf und die Ergebnisse informieren wir Sie im Anschluss an die Veranstaltung auf unserer Homepage.

Konzeption und Koordination:
Dr. Tobias Wall, Ramona Dengel, Prof. Dr. Ludger Hünnekens

Die Kunst zu Fördern II ist eine Kooperation der Kunststiftung Baden-Württemberg, des Kunstbüros Baden-Württemberg und der Karin-Abt-Straubinger-Stiftung mit der Stiftung Frieder Burda und der GRENKE-Stiftung.
Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg statt.

Veranstaltungsort:
LA8 Kulturhaus Baden-Baden