Gruppenausstellung »Light on« in den Berliner Studios der Kunststiftung Baden-Württemberg

»Light on«

Die Kunststiftung Baden-Württemberg lädt in die Berliner Studios der Kunststiftung Baden-Württemberg, Brüsseler Straße 32 Berlin-Wedding zur Gruppenausstellung »Light on« mit Sophie Innmann (Karlsruhe), Stephan Jung (Berlin) und Capucine Vandebrouck (Straßburg) ein.

Ausgehend von der französischen Künstlerin Capucine Vandebrouck (Straßburg) untersuchen Sophie Innmann (Karlsruhe) und Stephan Jung (Berlin) Phänomene des Lichts. Dazu benutzen die Künstler jeweils unterschiedliche Präsentationsformen wie Installationen, Fotografie, Video und Malerei. Capucine Vandebrouck zeigt in ihrer Installation Phänomene des verborgenen Lichts, Lichtreflexion und Materialien, die Licht sammeln und absorbieren. Sophie Innmann experimentiert mit dem Zusammenspiel aus Licht und Wasser indem sie Lichtreflexionen mit Hilfe einer Unterwasserkamera einfängt. Stephan Jung untersucht in seiner Malerei Lichtabsorption. Je nach Lichteinfall verändern sich die großflächigen Licht- und Farbpunkte auf der dunkel grundierten Leinwand. Ganz konkret wird das Thema Licht in Stephan Jungs Neonarbeit aufgegriffen, die durch elektrisches Licht zum Leuchten gebracht wird.

Seit 2002 unterhält die Kunststiftung in Berlin zwei Studios, die als Außenstelle der Kunststiftung in der Hauptstadt zu verstehen sind. Es wird Künstlern ermöglicht, ihr Schaffen für eine gewisse Zeit nach Berlin zu verlagern, um dort neue Kontakte zu knüpfen und sich mit der Berliner Kunstszene auseinander zu setzen. Die Studios bieten sowohl Wohn- als auch Arbeitsraum. Daher findet die Ausstellung »Light on« in den Berliner Räumen der Kunststiftung Baden-Württemberg statt.

Ausstellungsdauer:
03. bis 14. Mai 2015

Öffnungszeiten:
täglich 16.00 bis 20.00 Uhr, außer montags

Studio 1 der Kunststiftung Baden-Württemberg
Brüsseler Str. 32
13353 Berlin-Wedding

Der Eintritt ist frei.

_______

Ausstellungseröffnung:
Samstag, den 02. Mai 2015 um 16.00 Uhr

Begrüßung:
Bernd Georg Milla
Geschäftsführer der Kunststiftung Baden-Württemberg

Einführung:
Madeleine Frey
Kunsthistorikerin und Stipendiatin der Kunststiftung 2014

Die Künstlerinnen und Künstler sind anwesend.