Kick-off-Veranstaltung

Foto: Sebastian Weindel / Nola Bunke

Kick-off-Veranstaltung zur elektronisch-experimentellen Konzertnacht

Donnerstag, 24. Juni um 20 Uhr

Im Rahmen der Konzertnacht waves & wires finden am Donnerstag, 24. Juni um 20 Uhr Online-Kurzvorträge zu innovativen Entwicklungen in der elektronischen Musik statt.

Hier geht's zur Veranstaltung:
www.kunststiftungbw.my.webex.com/kunststiftungbw.my/j.php?MTID=m889ec4b6d637826569815bf600cfd204
(Meeting Passwort: b2zTAEEX3t9 (22982339 über Telefon- und Videosysteme))

oder als Livestream auf dem YouTube-Kanal

Mit:
Timm Roller (Musiker, Klangkünstler und Komponist, Köln)
Thema: »Sonic Flux: Als der Wechselstrom zu singen begann«

David Stammer (Projektmanager Digitale Innovation & Organisator Future Music Camp, Popakademie Baden-Württemberg)
Thema: »Künstliche Intelligenz in der Musikproduktion – Gefahr oder Chance für Musikschaffende«

In einer anschließenden Diskussion greifen Timm Roller, David Stammer, und Anna Illenberger die Themen der Kurzvorträge auf. Fragen aus dem Publikum sind willkommen.

Moderation: Laura Sommerfeld
Anmelde- und Teilnahmelink unter: kulturmanagement@kunststiftung.de

Timm Roller (*1985 in Stuttgart) lebt und arbeitet in Köln. Neben der Arbeit als Solokünstler komponiert er Musik für Bühne und Film und konzertiert mit dem zeitgenössischen Gitarrenduo AAA---AAA. Er studierte Klassische Gitarre und Neue Musik an der HDMK Stuttgart und trat u.a. beim CTM-Festival/Berghain Berlin, Ars Electronica Center Linz, WDR Köln, Deutschlandfunk Köln, Acht Brücken Festival, Club White Noise, Eclat Festival auf. Er komponierte u.a. für Staatstheater Mainz, Theater Konstanz, SPECIES.group, Citizen.KANE.Kollektiv. www.timmroller.com

David Stammer (*1991) studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.) an der Universität Mannheim, sowie Musik- und Kreativwirtschaft (M.A.) an der Popakademie Baden-Württemberg. Nach Stationen bei Warner/Chappell Music sowie SWR3 / DASDING kehrte er 2020 zurück an die Popakademie Baden-Württemberg, wo er als Projektmanager und Dozent u.a. für die digitalen Schwerpunkte im Musikbusiness Curriculum zuständig ist und die jährliche Konferenz „Future Music Camp“ betreut. Daneben ist er seit vielen Jahren als DJ, Musikproduzent und in der Organisation von Events in den Bereichen Hip Hop und elektronischer Musik tätig.

Anna Illenberger ist Sänergin, Soundkünstlerin und Performerin. Sie trat in den vergangenen Jahren in dem Elektro-Indiepop-Duo Annagemina in Erscheinung. Aktuell tritt sie unter dem Künstlernamen KiTZ auf.
Pur, roh belassen und unmittelbar klingen die Songs, in denen die Musikerin mit Kontrasten und Gegensätzen spielt, die sich aneinander reiben, zu Brüchen führen und sich melodisch wieder zusammen- fügen. Verfremdete Effekte, eigene Samples und elektronische Beats erzeugen wechselnde Klangatmosphären und -räume, die Anna Illenberger mit ihrer Stimme auflädt.