Konzert

Niko Seibold, Foto: Frank Schindelbeck / Jakob Obleser, Foto: Dovile Sermokas / Volker Engelberth, Foto: Felix Groteloh

Konzert mit Volker Engelberth, Jakob Obleser und Niko Seibold

Donnerstag, 21.10.2021, 16:00 Uhr
Ort: Bühne im Colombipark, Freiburg
Eintritt frei

Zur Praxis des Jazz gehört seit jeher das Neuinterpretieren und Aufführen zeitloser Stücke aus dem Repertoire großartiger Komponist*innen früherer Generationen. Die aktuellen und ehemaligen Stipendiaten der Kunststiftung Baden-Württemberg, Jakob Obleser (Kontrabass), Niko Seibold (Saxophon) und Volker Engelberth (Klavier) widmen sich im Rahmen der Ausstellung »Ping-Pong« einem Programm des legendären und über Jahrzehnte umtriebigen Duke Ellington und seinem Alter Ego Billy Strayhorn. Musik, die schon viele Momente durchlebt hat, klingt hier aktuell und lebendig.

Volker Engelberth (* 1982 in Ruppichteroth) lebt und arbeitet in Mannheim und Köln. 2016 wurde Volker Engelberth mit dem Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. 2017 erhielt er den Jazzpreis der Stadt Worms und 2011 ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.

Jakob Obleser (*1997 in Marbach am Neckar) ist Kontrabassist, Improvisator und gelegentlich Komponist. Mit vollem Sound, prägnantem Groove und einer Offenheit für Experimentelles, hat er sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der jungen süddeutschen Jazzszene entwickelt.

Niko Seibold (*1987 in Stuttgart) ist Saxophonist, Komponist und Arrangeur. Zu seinen aktiven Projekten zählen das Jazz-Quartett Seibolzing, das mehrsprachige Chanson-Quartett European Song sowie das 15-köpfige Elfton Ensemble. Er ist Mitbegründer des Kollektivs Beyond Borders, des Toskana Jazzworkshops sowie des Indie Labels Hout Records.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung »Ping-Pong« statt.