Literarisches Doppel: Julia Willmann und Tatjana Kruse in der GEDOK Stuttgart

Julia Willmann, in diesem Jahr Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg, wurde 1973 in Freiburg geboren und studierte Germanistik und Medienwissenschaften in Düsseldorf. Sie arbeitete in Köln als Regieassistentin beim Film, ehe sie 1999 für ein Regie- und Drehbuch-Studium an die Deutsche Film- und Fernsehakademie nach Berlin ging. Nachdem sie zunächst als freie Autorin und Dramaturgin tätig war, arbeitete sie mehrere Jahre als Spielfilmredakteurin bei dem Fernsehsender arte in Straßburg und später als creative producer bei der Kölner Filmproduktionsfirma Little Shark Entertainment. Seit Oktober 2009 ist sie wieder als freie Autorin und Filmemacherin tätig.

Julia Willmann liest aus ihrem ersten, noch unveröffentlichen Roman „WAS ES IST“. Dieser schildert die Reise der 35jährigen Viola, die ein Geheimnis ihrer Mutter aufdeckt, das - trotz aller versuchten Abgrenzung - nach wie vor Auswirkungen auf Violas eigenes Leben hat. Auf der Suche nach Wahrheit ist sich Viola im Zuge ihrer Ermittlungen zunächst nicht darüber bewusst, dass sie sich im Grunde auf die Suche nach sich selbst gemacht hat. Die tragikkomische Familiengeschichte erzählt von der schweren Kunst des Verzeihens und von der Schönheit einer großen Entscheidung: zu lieben, auch ohne zu verstehen.

Das Verbrechen muss keine todernste Sache sein. Und alles im Leben lässt sich heiter angehen, sogar ein Auftrags- oder ein Rachemord.
Seit dem Jahr 2000 fließen aus der Feder von Tatjana Kruse schräge, schwarzhumorige Romane und Geschichten. In „Klappe zu, Gatte tot“ präsentiert sie Kriminalstories um starke Frauen, grobmotorische Stripper, abfindungssatte Ex-Banker und arbeitsscheue Kater.

Die Marlowe-Preisträgerin und überzeugte Krimiautorin Tatjana Kruse, Jahrgnag 1960, lebt und arbeitet in Schwäbisch Hall.

Moderation: Isabel Koch
Ort: GEDOK Stuttgart

Eine Kooperation der Kunststiftung Baden-Württemberg und der GEDOK Stuttgart.

GEDOK Stuttgart
Gemeinschaft der  Künstlerinnen und Kunstfreunde e.V.
Hölderlinstrasse 17 70174 Stuttgart
Tel.  0711/297812