Magdalena Ganter

Neo Noir
Online-Konzert
30. März 2021 um 20 Uhr

Im YouTube-Livestream-Kanal der Kunststiftung Baden-Württemberg:

Magdalena Ganter (Stipendiatin Musik 2019) spielt im Red Project Space der Kunststiftung Baden-Württemberg Stücke aus ihrem Debutalbum Neo Noir. Begleitet wird sie von Simon Steger (Klavier/ Gitarre/ Akkordeon) und Ladis Cinzek (Cello). In ihren Liedern, die um die Themen Freiheit, Aufbruch, Emanzipation, Angst und Überwindung kreisen, verbindet sie Varieté mit Jazz und atmosphärisch perkussiven Klängen.

»Mal freigeistige Comedienne, mal exaltierte Diva, manchmal auch beides zusammen. Ob entrückte Denkerin und Songwriterin, sehnsüchtig Liebende oder kindliche Lebensfreude- versprüherin – Chanson Noir-Schöpferin Magdalena Ganter schlüpft auf ihrem ersten unter eigenem Namen veröffentlichten Album in viele Rollen, bleibt dabei aber immer: ganz sie selbst.« Victoriah Szirmay

Magdalena Ganter (*19686 in Titisee-Neustadt) lebt und arbeitet in Berlin. An der Universität der Künste Berlin studierte sie Gesang / Tanz & Schauspiel.
2011 gründete sie das Artpoptrio MOCKEMALÖR, mit dem sie bisher drei Alben veröffentlichte. Konzertreisen führten sie durch den gesamten deutschsprachigen Raum, China und Georgien. Seit 2018 tritt Magdalena Ganter auch unter ihrem eigenen Namen auf.
Sie war Hauptpreisträgerin des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg 2020, Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg 2019, 1. Förderpreisträgerin des Troubadour Lied- & Chansonwettbewerb Stuttgart und wurde für ihr Schaffen durch die „Initiative Musik“ als auch dem „Deutsche Musikrat“ unterstützt.