Natalia Kurnosova

Open Studio

Natalia Kurnosova
Montag, 19. Dezember 2022 ab 18 Uhr

Natalia Kurnosova präsentiert ab 18 Uhr im »Open Studio« im Haus der Kunststiftung ihre aktuellen Arbeiten.

Natalia Kurnosova ist in der Stadt Dnipro in der Ukraine geboren und studierte am Dnepropetrovsk Theater and Art College sowie an der Nationalen Akademie der Bildenden Künste und Architektur in Kiew.
Aufgrund der aktuellen Situation musste sie ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in der Ukraine verlassen und lebt aktuell – mit der Unterstützung von Artist at Risk – in der Kunststiftung Baden-Württemberg.

„Malen ist das, was mir Freiheit gibt. Das habe ich sehr stark gemerkt, als ich das erste Mal über die Malerei als Beruf nachgedacht habe. Aber ich werde niemals meine erste Leinwand, mein erstes Zeichenheft, die erste Spachtel, das erste Mal unter freiem Himmel vergessen. Ich erinnere mich an jede Leinwand und an jede Zeichnung, das ist das, worauf es für mich ankommt.
Ein neues Motiv zu malen ist wie ein neues Abendteuer das nicht nur in meiner Erinnerung bleibt, sondern sich auch im Bild widerspiegelt. Es gibt mir das Gefühl, Dinge zeigen zu können, die sich nicht in Worte fassen lassen. Jedes Bild durchläuft eine Art Lebenszyklus, der mit vielen Emotionen verbunden ist.
Jede Arbeit ist ein Augenblick, der Form annimmt.“

Die Vermittlungsplattform für Kulturschaffende des Goethe-Instituts in Kooperation mit der internationalen NGO Artist at Risk ist Teil eines umfassenden Maßnahmenpakets, für welches das Auswärtige Amt Mittel aus dem Ergänzungshaushalt 2022 zur Abmilderung der Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine bereitstellt.