Oliver-Selim Boualam

17 Uhr: Ausstellungsrundgang mit Oliver Selim-Boualam

18–20 Uhr: Drinks

Haus der Kunststiftung Baden-Württemberg, Gerokstraße 37, 70184 Stuttgart

In der Ausstellung von Oliver-Selim Boualam geht es um Wut, Ärger, Stress, Druck, Belastung, Last, Waagen, wiegen, Wiegen, wagen, jemanden zur Weissglut bringen, den überhitzten Motor und die glühend heisse Motorhaube und darum wie man damit umgeht, sich besser fühlt, sich davon frei macht.

Der Künstler spielt in seinen Arbeiten mit Alltagsgegenständen und vertrauten Objekten. Mit unterschiedlichen Materialien wie Holz, Metall, Plastik oder Keramik gestaltet er Skulpturen und Installationen, die einen partizipativen Aspekt miteinschließen und typische Alltagsroutinen auf den Kopf stellen. Gewohnte Handlungs- und Bewegungsabläufe wie z.B. das Sitzen, das Liegen, das sich Wiegen werden neu verhandelt, letztendlich werden wir spielerisch und humorvoll zu einer Neugewöhnung, möglicherweise einem Umdenken aufgefordert. Hierfür wird ein Teil der Ausstellung zur Produktionsstätte. Ausstellungsbesucher:innen wie auch eingeladene Gäste können hier ihre eigene Interpretation davon zum Ausdruck bringen, was es heißt, wenn uns ein Ei auf dem Kopf aufgeschlagen wird.

Oliver-Selim Boualam (*1992 in Stühlingen) lebt und arbeitet als Künstler und Designer in Karlsruhe. 2021 schloss er sein Studium an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe mit dem Diplomprojekt SUMMHAUS ab. Von 2016-2019 war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, 2017 war er Artist in Residence an der Villa Lena, IT.

Das SWR Fernsehen hat am 2. März 2023 in der Sendung Kunscht! über die Ausstellung berichtet.
Hier geht es zum Beitrag.

Öffnungszeiten:

Mi–Fr 14–18 Uhr, Sa 11–14 Uhr