»Open House«

Kunststiftung BadenWürttemberg
Gerokstraße 37

70184 Stuttgart

Die Kunststiftung lädt am Samstag, 1. Juli ganz herzlich zum »Open House« im Haus und Garten der Kunststiftung ein. Es erwartet Sie eine Führung durch die aktuelle Ausstellung mit dem Künstlerduo Mukenge/Schellhammer, ein Besuch im Atelier der Gastkünstlerin Laura Van Severen aus Barcelona sowie Musik von Walls & Birds und lateinamerikanische Rhythmen von »La CumbiAndina«.

Programm:
19:00 Jazz im Garten mit Valeria Maurer (voc), Philip Weyand (p), Lukas Hatzis (kb), Johannes Hamm (dr) Kristina Shamgunova (sax)
19:30 Führung durch die aktuelle Ausstellung von und mit Mukenge/Schellhammer
20:00 Open studio im Atelier von Laura Van Severen
20:30 »Walls & Birds«
ab 21:00 »La CumbiAndina«

Laura Van Severen ist eine in Barcelona ansässige Fotografin. In ihrer Arbeit erforscht sie die Umwelt und die Beziehung, die wir zu ihr haben. Zurzeit untersucht sie, wie sich Klang auf die Landschaft, die Umwelt und die Lebewesen auswirkt. Während des offenen Ateliers wird Laura Van Severen erzählen, wie diese rhizomatische Arbeit im lokalen Kontext Baden-Württembergs Gestalt annimmt und Einblicke in einige ihrer früheren Projekte wie LAND (2016) und STRATA (2021) geben.

Walls & Birds ist eine deutsche Popgruppe und eventuell seit Mitte der 2010er Jahre ein Geheimtipp in der Berliner Musikszene. Ihr sanfter, verträumter und liebenswürdiger Umgang mit ihren Instrumenten und ihrem Publikum, eine Mischung aus Poesie, Humor, Ernsthaftigkeit und Amüsement, macht sie für alle liebenswert, die sich auf diese Art von (Atmo-)Sphäre einlassen können. Ihre selbstveröffentlichten Kassetten "Daytona Beach" und "Fitness Lady Wellness" sind bei Kritik und Fans gleichermassen beliebt. 2023 veröffentlichen sie neue Musik, die auch live zu verschiedenen Anlässen gehört werden kann. Alle Infos, Musik und Konzertdaten: www.wallsandbirds.com
-Walls & Birds Presse Text 2023-

La CumbiAndina ist eine Stuttgarter Band bestehend aus deutschen und lateinamerikanischen (Chile, Peru und Kolumbien) Musikern verschiedener Generationen, deren Repertoire auf andiner Folklore und Cumbia Chicha basiert. La CumbiAndina zeichnet sich durch die Mischung verschiedener musikalischer Kulturen und ihrer jeweiligen Instrumente aus: die Quena, das Charango, die Bombo Legüero, die Tambora, der Maracon und die Gaita colombiana aus der südamerikanischen Folklore; die E-Gitarre, die E-Bass und das Schlagzeug aus der Rock Musik; sowie die Querflöte und die Oboe aus der westlichen klassischen Tradition.

Iván Palomá (Querflöte, Quena und Gaita Colombiana) / Rolando Cid (Gitarre, Charango und Gesang) / Fernando Munizaga (Gitarre und Charango) / Yngrid Salas (Perkussion und Bass)