Performance Jan F. Kurth

Jan F. Kurth
HIER (vox+1)
- Stimme, Effekte, Live-Sampling, Fieldrecordings

Jan F. Kurth (*1982 in Preetz/Holstein) ist Sänger, Komponist und Improvisationsmusiker. Er wuchs in Köln auf und lebt und arbeitet in Freiburg/Breisgau. Kurth studierte Jazzgesang und Blockflöte in Dresden sowie Filmmusik bei Cornelius Schwehr in Freiburg. 2005 war er Projektstipendiat der Fabrica Musica in Treviso/Italien, 2008 in der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart. 2016 erhielt er ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg.
Der Fokus seiner Arbeit liegt auf den Ausdrucksmöglichkeiten der Stimme mit und ohne Text, auf instruvokalem Gesang sowie der Verbindung von Musik, Sprache, Bild und Bewegung. Er arbeitet fest im Duo Die Soziale Gruppe mit Anne Munka (Stimme), im Duo mit Ephraim Wegner (Elektronik) und anderen.

Noch bis zum 16. Februar finden jeden Freitag um 15 Uhr im Rahmen der Ausstellung Resonanzen. 40 Jahre Kunststiftung Baden-Württemberg auf einer von Peter Zimmermann entworfenen künstlerischen Plattform Performances von Stipendiaten aus den Bereichen elektronische Musik, Komposition, Literatur und Darstellende Kunst statt.

Der Eintritt in die Ausstellung (ab 14:00 Uhr) und die Teilnahme an der Veranstaltung sind kostenfrei.

ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe
Lorenzstr. 19