Preisverleihung 2014

Stipendiatenverleihung 2014
Gruppenbild Stipendiatenverleihung 2014

Stipendien der Kunststiftung Baden-Württemberg verliehen

Am 10. April 2014, fand in der Sparda-Welt in Stuttgart die Stipendienverleihung 2014 der Kunststiftung Baden-Württemberg statt. Insgesamt wurden 23 besonders talentierte junge Künstlerinnen und Künstler aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Literatur und zwei Kulturschaffende in den Sparten Kunstkritik und Kulturmanagement ausgezeichnet.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, Martin Hettich, würdigte den besonderen Rahmen dieser Verleihung und kündigte ein dauerhaftes Engagement der Sparda-Bank mit der Kunststiftung Baden-Württemberg an. Helen Heberer MdL, Beiratsvorsitzende der Kunststiftung Baden-Württemberg, betonte in Ihrer Rede, wie wichtig das Zusammenspiel aus Kultur und Wirtschaft für den Standort Baden-Württemberg sei. Sie überreichte die Stipendien in Höhe von bis zu 10.000€. Der Präsident des Rotary-Club Stuttgart-Solitude, Bernd Schott, vergab das Jazz-Stipendium seines Clubs an den Saxophonist Alexander Bühl. Das Jury-Mitglied Prof. Wolfgang Meyer der Hochschule für Musik in Karlsruhe erläuterte das Vorgehen der Jury exemplarisch im Bereich Musik. Die diesjährigen Musikstipendiaten Se-Mi Hwang, Patrick Stadler, Alexander Bühl, Vincent Wikström und der Lyriker Tibor Schneider gestalteten das festliche Rahmenprogramm des Abends.