SONIC VISIONS

Kulturzentrum franz.K.
Unter den Linden 23
72762 Reutlingen

SONIC VISIONS heißt die audio-visuelle Konzertreihe im Kulturzentrum franz.K. Sie wurde 2009 von den Musikern Fried Dähn und Thomas Maos, ehemaliger Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg für Musik 2003, ins Leben gerufen und ist eine im süddeutschen Raum einzigartige Plattform für Performances, in denen visuelle Musik, Video- und Medienkunst, Performance und Musik unterschiedlichster Genres aufeinandertreffen.
Dieses Jahr wird es 3 spannende Performances mit Elementen von Klang/Musik/Visuals sowie kurze Einführungen oder Interviews mit den Künstler*innen geben. Es treten auf
Ursula Scherrer & Saadet Türköz,
Pierre Jodlowski & Aleksander Wnuk und
Jia Liu.

Pierre Jodlowski und Aleksander Wnuk performen mit »MadMax« ein Stück, das von einem verrückten Motorradfahrer inspiriert wurde. Es besteht aus drei Teilen, in denen der Biker auf einem virtuellen Motorrad agiert, mit einer Bassdrum spielt und einen Dialog mit Darth Vader führt.

Saadet Türköz und Ursula Scherrer verweben ihre Stimmen, Projektionen und Texte in verschiedenen Variationen miteinander.

Jia Liu performt »Sinusstudie«. Sinusstudie ist ein fesselndes Raumklangerlebnis für den Zuhörer, bei dem die akustischen Interferenzen zusätzlich auf einer Leinwand visualisiert werden: Wirft man Steinchen in einen Teich, sieht man, wie sich Wellen ausbreiten, auf den Rand des Teiches treffen, reflektiert werden und wieder auf sich selbst und andere Wellen treffen. Schallwellen funktionieren genauso – sie kommen aus verschiedenen Quellen, prallen im Raum und an unserem Trommelfell ab.

Jia Liu (*1990), diesjährige Stipendiatin der Kunststiftung Baden-Württemberg für Neue Musikformen, ist Komponistin und Computermusikerin. Sie komponiert für akustische Instrumente, elektroakustische Musik und andere Medien. Seit 2019 programmiert und spielt sie live Computermusik.
Sie studierte Komposition und Musikinformatik am Musikkonservatorium Shanghai und an der Hochschule für Musik Karlsruhe am Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft (IMWI).

SONIC VISIONS findet in Zusammenarbeit mit der Kunststiftung Baden-Württemberg statt.