Tiny Room Sessions: Florian König

Donnerstag, 03.
Dezember 2020, um 20 Uhr
mit: Florian König

Am Donnerstag, 03. Dezember 2020 um 20 Uhr performt Florian König bei den „tiny room sessions”. In seiner Soloperformance „Echo-Kammer“ wird bewusst auf die Zuhilfenahme digitaler Synchronisation, beispielsweise durch einen Computer, verzichtet. Stattdessen bedient er sich analoger Sensoren und Schallwandlern um aus seinen Bewegungen intuitiv Tempo- und Abstandsinformationen zur Klangformung abzuleiten. Dadurch bleibt die Improvisation, im unmittelbaren Zusammenspiel mit der Maschine, Mittel- und Reibungspunkt seiner Performance.

Hier geht es zum Link:

Florian König ist mit seinen Engagements im Pop, Jazz und Theater musikalischer Grenzgänger. Im Fokus seiner künstlerischen Arbeit steht, die gewohnten Laufwege populärer Musik (Konzert, Festival, Radio & Streaming) auf den Performance-, Kunst und Theaterkontext auszudehnen.

Florian König (*1990 in Schorndorf) lebt und arbeitet als freier Musiker in München. Seit seinem Schlagzeug-Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart beschäftigt er sich mit der Interaktion zwischen Mensch und Maschine. Die Ästhetik programmierter Grooves und deren Umsetzung am präparierten Schlagzeug spielen in seinen Performances daher eine zentrale Rolle.