»WASSER«

ZVW Kleine Kinzig, Berneckstr. 100, 72275 Alpirsbach-Reinerzau

17:00 Uhr Soundinstallation & Führung
19:00 Uhr Konzert

WASSER und die Auswirkungen des Klimawandels stehen im Mittelpunkt dieser Veranstaltung an der Talsperre Alpirsbach: Verschiedene Soundinstallationen, Interviews zum Thema und ein ungewöhnliches Konzert rücken mit Musik für ein 12-stimmiges Vokalensemble, Perkussion und Elektronik das Wasser auf künstlerische Weise ins Zentrum des Bewusstseins.

Mehrere Kompositionen sind zu diesem Anlass entstanden, ein Künstler ist dem Klang des Wassers vor Ort buchstäblich mit Mikrofonen auf den Grund gegangen. Menschen aus der Region erzählen in Interviews von der Entstehung dieser Talsperre, den ersten
Versorgungsproblemen, der Wertschätzung den Bächen und Seen gegenüber und der Landschaft, die sich dafür verändern musste.

Die Aufbereitung des Trinkwassers lässt sich an verschiedenen Orten der Aufführung direkt nachvollziehen. Eine Soundinstallation im Entnahmestollen sowie Videointerviews leiten den Beginn der Führung unterhalb des Stausees ein. Das Konzert findet in der eindrucksvollen Maschinenhalle statt, in der das Seewasser zu Trinkwasser veredelt wird. Das Publikum ist eingeladen, sich in diesen Räumen eigenständig zu bewegen, hinauf und hinunter, der Musik buchstäblich zu folgen, die allesamt das Thema Wasser umspielt.

Mit Uraufführungen von
Sven-Ingo Koch:
Lieder vom Wasser – für Solo-Schlagzeug und 12-stimmiges Vokalensemble

Emil Kuyumcuyan:
Last Duty… – für Schlagzeug solo

Vanessa Porter/Vincent Stange:
Überlauftulpe – für Schlagzeug und Elektronik

sowie Musik von
Claudio Monteverdi (1567-1643), Leonhard Lechner (1553-1606) und Veljo Tormis (1930-2017)

Vokalensemble 12 Stimmen
Leitung: Florian Benfer
Schlagzeug: Vanessa Porter
Soundinstallation und transmediale Komposition: Vincent Stange
Konzertdesign: Ilka Seifert
Lichtdesign: Karel de Wit
Video: Hagen Betzwieser
Projektassistenz: Lara Deuerling
Konzept und Künstlerische Leitung: Florian Benfer, Vanessa Porter, Ilka Seifert, Vincent Stange

WASSER ist eine Produktion der Kunststiftung Baden-Württemberg, vertreten durch Bernd Georg Milla, in Zusammenarbeit mit der Trinkwassertalsperre Alpirsbach.

Gefördert durch den Innovationsfonds Kunst - MWK Baden-Württemberg und aus Mitteln der Bruno-Frey-Stiftung, der Karin und Uwe Hollweg Stiftung sowie der Josef Wund Stiftung.

Der Kompositionsauftrag für Sven-Ingo Koch wurde darüber hinaus von der Kunststiftung NRW gefördert.

VVK: 16 € / 10 € ermäßigt
Abendkasse: 18 € / 12 € ermäßigt
Tickets: 07444/6120 info@zvwkk.de
Zweckverband Wasserversorgung Kleine Kinzig Berneckstr. 100, 72275 Alpirsbach-Reinerzau