vordergrenze

Cover: Jens Braun "ohne Titel", 34x73 cm, 2012

Werke, die in  der Zeit des Kompositions-Stipendiums von Marina Khorkova entstanden sind, wurden in der Konzerthalle der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart aufgenommen und auf dieser CD festgehalten.

Marina Khorkova (*1981, Russland) studierte Komposition zunächst am Moskauer Konservatorium (Diplom und Doktoratsstudium) und danach bei Caspar Johannes Walter an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Zusätzlich folgten Meisterkurse u. a. bei Frédéric Durieux, Beat Furrer, Rebecca Saunders und Georg Friedrich Haas. Für ihre Arbeit wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet; neben dem Stipendium für Komposition (2011) der Kunststiftung Baden-Württemberg mit einem Stipendium der Paul Sacher Stiftung (2008), einem DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender (2011) und dem Ernst-Krenek-Preis (Impuls Festival Graz 2011).