Die Kunststiftung Baden-Württemberg fördert die junge Kunstszene im Land auf vielfältige Weise. Neben den jährlich vergebenen Stipendien ermöglicht sie auch verschiedene Austauschprogramme. Ziel ist es, jungen Künstler:innen aus Baden-Württemberg die Möglichkeit zu geben ihr künstlerisches Schaffen für eine gewisse Zeit an neue Orte zu verlagern. Es sollen Impulse gesetzt und internationale Netzwerke geknüpft werden. In Kooperation mit dem Institut Français, dem Kunstzentrum Hangar in Barcelona und Viafarini in Mailand finden momentan internationale Künstler:innenaustausche statt. Baden-Württembergische Künstler:innen können sich für einen Aufenthalt in Straßburg, Valence, Barcelona und Mailand bewerben. Umgekehrt stellt die Kunststiftung in Stuttgart ein Atelier und Wohnraum für Gastkünstler:innen der kooperierenden Institutionen zur Verfügung.