Austauschprogramm Baden-Württemberg - Katalonien

Künstler:innen aus Baden-Württemberg können sich für ein 8-wöchiges Stipendium in Barcelona bewerben.

Auch 2024 wird das auf Initiative des Goethe Institut Barcelona, der Kunststiftung Baden-Württemberg, dem Württembergischen Kunstverein und dem Kunstzentrum Hangar Barcelona ins Leben gerufene Austauschstipendium zwischen Baden-Württemberg und Katalonien ausgeschrieben. Das Stipendium wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg MWK und der katalonischen Landesregierung gefördert.

Ziel dieser Stipendien ist die Förderung des Austausches zwischen den Kunstszenen in Baden-Württemberg und Katalonien. Unterschiedliche künstlerische Herangehensweisen, Hintergründe und Produktionsweisen sollen in Dialog treten und sich gegenseitig bereichern.

Die Teilnahme steht allen Künstler:innen jeden Alters und jeder Nationalität offen, die in Baden-Württemberg bzw. Katalonien leben und Projekte in den Bereichen Bildende Kunst, Performance, Installationen, Klangkunst, audiovisuelle Medien, neue Medien u.ä. entwickeln.

Der Aufenthalt in Stuttgart beträgt 8 Wochen vom 1. Juni 2024 bis 31. Juli 2024. In Barcelona findet der Austausch vom 1. September bis 31. Oktober 2024 statt. Die ausgewählten Künstler:innen werden während ihres Aufenthalts in den jeweiligen Künstlerzentren der jeweiligen Stadt Gelegenheit haben, sich mit den Künstler:innen vor Ort auszutauschen, die die Residenz in der anderen Stadt gehabt haben bzw. haben werden.

Für diesen Zeitraum werden jeweils ein Atelier und Wohnraum für die Gastkünstler:innen der kooperierenden Institutionen zur Verfügung gestellt. Außerdem erhalten die Stipendiat:innen finanzielle Unterstützung durch monatliche Unterhaltskosten, einen Produktionskostenzuschuss sowie eine Beteiligung an Hin- und Rückreisekosten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2024 endet am Sonntag, 24. März 2024.

Die Bewerbung erfolgt online und auf Englisch über das Application Form auf unserer Webseite.

Bei Fragen und für weitere Informationen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung:
kulturmanagement@kunststiftung.de

Hangar ist ein Zentrum für Kunstforschung und -produktion, das Künstler:innen Unterstützung bietet. Hangar hat es sich zur Aufgabe gemacht, bildende Künstler:innen und Kunstschaffende in den verschiedenen Phasen ihres Kunstproduktionsprozesses zu unterstützen und zur bestmöglichen Entwicklung ihrer Projekte beizutragen. Zu diesem Zweck stellt Hangar ihnen Ausrüstungen, Einrichtungen, Produktionshilfe und ein geeignetes Umfeld für Experimente und kostenlosen Wissenstransfer zur Verfügung.

Das Zentrum bietet eine Reihe von Dienstleistungen und einen Rahmen, der die Forschung und Entwicklung von Kunstproduktionen in ihrer Gesamtheit oder in Teilen ermöglicht. Hangar verfolgt die Ergebnisse weiter, indem er die Projekte in verschiedene Netzwerke und Plattformen einbezieht oder Möglichkeiten für ihre Einbindung in andere Bereiche ermittelt.

www.hangar.org