Preise

Neben der Stipendienvergabe gehört die Verleihung von Preisen zu den zentralen Förderinstrumenten der Kunststiftung Baden-Württemberg. Preise zeichnen Künstler:innen für ihre bisherige Arbeit aus, unterstützen sie finanziell und verschaffen ihrer Arbeit eine erhöhte Öffentlichkeit.

Mit den Preisen der Kunststiftung Baden-Württemberg können dank privater Zustiftungen Künstler:innen für ihre Arbeit ausgezeichnet werden. Mit ihrem Modell der Partnerschaft zwischen öffentlicher Hand und privaten Spender:innen und Stifter:innen setzt die Kunststiftung ein weiteres Mal ein Zeichen in der Förderlandschaft des Landes. Die Struktur der Kunststiftung als unabhängige GmbH ermöglicht es, dass bei allen in der Vergangenheit vergebenen Preisen der Wunsch des Stifters oder der Stifterin umgesetzt werden konnte. Für die großzügigen Zustiftungen bedanken wir uns sehr herzlich – auch im Namen der Preisträger:innen.